OG BEIDER BASEL Sektion der SKG                                   Basel, im Februar 2024

Jahresbericht 2023 über die Aktivitäten der Ortsgruppe beider Basel

Liebe Boxerfreunde

Es fällt schwer, einen Jahresbericht zu schreiben, in welchem wir auf tolle Erlebnisse und schöne Erinnerungen zurückblicken können und zur gleichen Zeit Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten herrschen. Dies macht sehr betroffen.

Mitgliederbestand
Der Mitgliederbestand per 31.12.2023 beläuft sich auf total 86 Personen
Abschied nehmen mussten wir von unseren langjährigen Mitgliedern Brunhilde Kunkel, vielen noch bekannt mit ihrem Zwinger vom Weiler Schlipf sowie Heinz Merzweiler, Ehrenmitglied des SBC.

Anlässe
Körtag vom 15.04.2023
Anstelle der OG Bern wurde die Frühjahrskörung auf unserem Uebungsplatz mit total 11 Teilnehmern durchgeführt, wovon 1 Boxer-Rüde sowohl die Körstufe 1 wie auch die Körstufe 2 absolvierte.

Körtag vom 11.11.2023
Dieser Körtag konnte mit total 6 Teilnehmern durchgeführt werden. Herzliche Gratulation an Michi mit Quesy, Sandra & Thierry mit Molly für die guten Resultate der Körstufe 1 wie auch Fränzi mit Kaleo für eine tolle Körstufe 2. Amor von Nicole hat leider die ZTP mit einem Banntag verglichen und die Grenzen unseres Uebungsplatzes umlaufen!

Bei dieser Gelegenheit auch ein grosses Dankeschön an Armando für seinen stets tadellosen Einsatz als Schutzdiensthelfer.

Was das neu kreierte „Event-OK“ im Laufe dieses Jahres auf die Beine gestellt hat, kann nur nachvollziehen, wer dabei war. Ob Social Walking, Plausch-Mobility, Hunderennen, Maibummel, Sommerfest etc., etc..: Es war für Jeden etwas dabei. Das Highlight war meines Erachtens sicher das Halloween-Fest. Die Deko und das abgestimmte Essen trugen viel zu diesem gruseligen Abend bei. Auch hier ganz besonders ein Dankeschön auch an Désirée und Roman wie auch allen, die mitgeholfen haben.

Aktivitäten im Uebungs-, Prüfungs- und Ausstellungsbereich“

Armando hatte im Schutzdienst wieder „volles Haus“. Auch die Plauschgruppe von Andi Suter hatte einen guten Zulauf. Bedanken möchte ich mich auch bei Steffi, die – wenn immer „Not am Mann“ war – eingesprungen ist.

Bei allen, die Leistungsprüfungen absolviert haben, ein grosses Dankeschön. Sie tragen sehr viel zum guten Ansehen der OG beider Basel bei. Werni & Anita haben im Laufe des Sommers eine „Arbeitsgruppe“ ins Leben gerufen, die jeweils jeden Mittwochabend auf die BH-VT-Prüfung arbeitete. Es hat sich wirklich gelohnt. Am 2. Dezember konnten wir wieder - seit vielen Jahren Absenz – mit 9 Teilnehmern eine Prüfung abhalten. Durch den leider einbrechenden Winter mit Schneefall war einem Hund leider der Erfolg vergönnt. Prüfungsleiter war Werni, bewertet wurden die Hunde durch Armando. Ich denke, dass Werni und Anita sehr stolz auf „ihre Gruppe“ sein können und im nächsten Jahr ein höheres Ziel im Auge haben werden. Erfreulicherweise waren auch einige Mitglieder von uns an Ausstellungen im In- und Ausland und haben dabei vorzügliche Resultate eingefahren. Danke an Barbara, Nicole & Moritz, Thierry und Sandra sowie Walti.

Am Arbeitstag vom 26.08. wurde der Hag zur Strasse hin neu erstellt, das Dach der Materialhütte neu gedeckt und durch den vorangegangenen Sturm der Uebungsplatz gesäubert. Ebenfalls habe ich unter Mithilfe eine neue Remise für den Rasenmäher erstellt, sodass die alte Materialhütte übersichtlicher aufgeräumt werden konnte. Allen, die wieder einen ganz grossen Einsatz gezeigt haben, meinen allerherzlichsten Dank.

Bewirtung im Clubhaus
Das Rotationssystem mit der Clubhausbewirtung lief meistens gut, wobei schon erwähnt werden muss, dass es Agnes, Nicole, Fränzi, Steffi und Michi waren, welche die meisten Einsätze lieferten (besonders auch an den Spezialanlässen). Schön, dass auch Max ab und zu wieder hinter dem Tresen anzutreffen war und ein Dankeschön an Sylvia, die überall - wo es nötig war - Hand anlegte. Hervorheben möchte ich, dass wir immer bestens bewirtet wurden. Es wäre wünschenswert, wenn sich im nächsten Jahr der/die eine andere dazu entschliessen könnte, jeweils an einem Donnerstagabend ein kleines „Häppchen“ oder auch etwas mehr auf den Tisch zu zaubern.

Beim Schlusshock vom 15. Dezember mit Raclette-Essen konnten wir in der wunderbar geschmückten Hütte das alte Jahr ausklingen lassen und uns bereits wieder mit Ideen und Elan dem neuen Jahr widmen. Es ist schön zu wissen, dass wir uns hundertprozentig auf unsere treuen und für einen Weiterbestand eines Clubs so wichtigen Mitglieder verlassen können.

Euer OG-Präsident